Boatsonic für Yachten und Boote, BE

 

Boot, Yacht Hersteller: X Yachts, Denmark

Boot, Yacht Model: XS

Baujahr: 2000

Kiel Typ: Fin LOA 36 Fuss

Installiertes Algenfreigerät: BoatSonic Mk1 (neu Y-Sonic)

 

 

belgien.jpg

 

Hintergrund: Diese Yacht ist in Belgien. Sie wurde im Jahr 2004 gekauft und hatte seit über einem Jahr kein Antifouling. Der Rumpf wurde gereinigt und ein BoatSonic (Y-Sonic) wurde im Februar 2005 installiert. Ein Antifouling ist nicht mehr nötig, der Besitzer spart mindestens 550 € pro Jahr. Die Amortisationszeit für dieses Gerät liegt bei ca. 18 Monaten.

 

Installation: Die Elektronikbox speist zwei Klickerzeuger, Tranducer. Die Transducer wurden 20 cm vor und hinter dem Kiel auf der Innenseite des Rumpfes mit Epoxydharz Marine installiert.

 

Monitoring: Nach zwei Jahren wurde das Boot 2007 für die Pflege aus dem Wasser entfernt. Der Grossteil des Rumpfes wurde von Algen und Muscheln befreit. Die Unterseite des Kiels, welche gelegentlich im Schlamm versunken war, war jedoch noch immer von einer Muschelschicht bedeckt. 

 

Algen und andere Organismen wie Muscheln wurden mit dem Algenfreigerät entfernt. Der grösste Vorteil des BoatSonic (Y-Sonic) war, dass die jährliche Antifouling Schutzanstrich wegfällt.
 
kiel-ohne-algen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der gesamte Unterbau ist frei von Algen. Hier war der Kiel noch im Schlamm und die Alge und Muscheln konnten sich wie gewohnt ansetzen.

 

boatsonic

 

 

 

 

 

 

 

Der BoatSonic (Y-Sonic) direkt am Kiel angebracht.

Mehr Informationen zum BoatSonic, neu Y-Sonic >>

 


 
Share to Facebook Share to Twitter Share to Linkedin